Großzügiges Einfamilienhaus mit Ausbaureserve
Haus | 32758 Detmold
Eckdaten der Immobilie
Kosten
Objektbeschreibung
Dieses weitläufige Einfamilienhaus offeriert mit einer Wohnfläche von ca. 135 m² und jeder Menge Ausbaureserve viel Potenzial für die Gestaltung Ihrer Wohnträume. Das tatsächliche Baujahr ist nicht bekannt und wird auf ca. 1900 geschätzt. Das Haus ist auf einem 727 m² großen Grundstück im Detmolder Ortsteil Jerxen gelegen und bietet eine familienfreundliche und ruhige Wohngegend und ist dennoch an die umliegenden Städte über den nahegelegenen Nordring optimal angebunden.
Die Immobilie besticht durch ihren klassischen und durchdachten Grundriss. Im Erdgeschoss befindet sich ein modernisiertes Tageslichtbad, das mit bodentiefer Dusche und Badewanne ausgestattet ist. Erweitert wurde das Haus im Jahr 2001 um einen Wintergarten, der Ihnen einen herrlichen Platz bietet, um die Sonnenstrahlen zu genießen. Zusätzlich ist eine Terrasse sowie ein Balkon vorhanden. Der Garten bietet Ihnen viel Fläche zur Ausgestaltung.
Das Obergeschoss ist nachträglich ausgebaut und bislang als Nutzfläche genutzt worden. Das Dachgeschoss bietet viel “Luft nach oben”, sodass hier möglicherweise weiterer Wohnraum geschaffen werden kann. Die Immobilie ist somit ideal geeignet für eine große Familie oder als Mehrgenerationenhaus, in dem jeder seinen eigenen Bereich genießen kann. Auch eine Nutzung des Hauses als Kombination aus Wohnen und Arbeiten ist aufgrund der großzügigen Raumaufteilung und der Lage denkbar.
Insgesamt vereint dieses Einfamilienhaus Funktionalität und Flexibilität – ein ideales Zuhause für diejenigen, die sowohl Platz als auch eine exzellente Anbindung schätzen.
Ihr Ansprechpartner
Energieausweis
353.20 kWh/(m²·a)
Sie möchten wissen, wo sich die Immobilie befindet?
Lage
Mit rund 76.000 Einwohnern ist Detmold die größte im Kreis Lippe und eine mittelgroße Stadt in Ostwestfalen-Lippe in Nordrhein-Westfalen. Die Lage am Rand des Naturparks Teutoburger Wald und des Eggegebirges ist ideal zum Wandern, Joggen und Radfahren. Die Stadt gliedert sich in 27 Ortsteile, die gut mit den Stadtbuslinien zu erreichen sind.
Alle Dinge des täglichen Bedarfs sind vorhanden. Es gibt Supermärkte, Discounter und an drei Tagen einen Wochenmarkt. Detmold besitzt ein Klinikum sowie mehrere Ärztehäuser und fast jeder Ortsteil verfügt über eine Apotheke. In der Innenstadt und den Gewerbegebieten findet man viele bekannte Bekleidungsmarken.
Die Innenstadt bezaubert durch ihre charmanten Fachwerkhäuser und das fürstliche Residenzschloss. Im Schlossgarten ist viel Platz zum Spielen und die Außengastronomie lädt zum Verweilen ein. Weitere touristische Attraktionen sind das Hermannsdenkmal, das größte deutsche Freilichtmuseum, das Detmolder Landestheater und der Vogelpark Heiligenkirchen. Zudem gibt es vier Freibäder und ein Spaßbad. Dazu kommen zahlreiche Sportvereine, ein Segelflugplatz und ein Fußballgolffeld.
Detmold bietet zahlreiche Arbeitsplätze durch den Sitz der Bezirksregierung, der Kreisverwaltung, das Landgericht und die Stadtwerke. Darüber hinaus sind hier einige international bekannte Unternehmen ansässig.
Viele verfügen über Kitas und Grundschulen, die Kernstadt deckt alle weiterführenden Schulformen ab. Dazu kommen zwei Berufskollegs, das musikwissenschaftliche Seminar der Universität Paderborn und eine Zweigstelle der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe.
Detmold verfügt über einen eigenen Bahnhof. Ein Regionalbus fährt vom Zentrum aus nach Paderborn und Bielefeld. Mit dem Auto ist man in 15 Minuten in Horn, von wo aus man auf die B1 und weiter auf die A 33 gelangt. Der nächste internationale Flughafen Paderborn/ Lippstadt ist nur 60 km entfernt.