Wohn- und Geschäftshaus Nähe Stadtzentrum
Haus | 33102 Paderborn
Eckdaten der Immobilie
Kosten
Objektbeschreibung
Dieses Wohn- und Geschäftshaus liegt zentrumsnah an einer Ein-/Ausfallstraße in der Kernstadt von Paderborn. Das genaue Alter der Immobilie ist nicht bekannt. Diese wurde aber ca. im Jahr 1948 wiederaufgebaut. Das Erdgeschoss besteht aus einer ca. 230 m² großen Gewerbefläche sowie aus einer 2-Zimmer-Wohnung mit ca. 58 m² Wohnfläche. Die Immobilie wurde in den 1990er Jahren teilweise umgebaut. Das Dachgeschoss wurde im Jahre 1994 zu einer großen Wohnung mit ca. 112 m² Wohnfläche ausgebaut. Die Gebäude ist teilunterkellert. Eigene Pkw-Stellplätze stehen nicht zur Verfügung. Die aus 8 Wohnungen und einer Gewerbeeinheit bestehende Immobilie ist komplett vermietet. Der Endenergieverbrauch des zu Wohnzwecken genutzten Teils des Gebäudes beträgt 111,3 kWh/(m²*a), Effizienzklasse D. Der nichtwohnliche Teil des Gebäudes weist einen Endenergieverbrauch Wärme von 97,1 kWh(m²*a) aus; der Endenergieverbrauch Strom wird mit 11,8 kWh/(m²*a) angegeben. Erwärmt wird die Immobilie durch eine Gaszentralheizung.
Ihr Ansprechpartner
Energieausweis
111.30 kWh/(m²·a)
Sie möchten wissen, wo sich die Immobilie befindet?
Lage
Paderborn ist eine junge, aufstrebende Großstadt mit 153.000 Einwohnern. Im Osten Nordrhein-Westfalens gelegen ist sie zugleich Kreisstadt, Oberzentrum und der Mittelpunkt der Region.
In der beliebten Domstadt wohnt man gleichzeitig zentral und doch im Grünen. Paderborn verfügt über eine gute Infrastruktur: Ärzte, Apotheken, drei Krankenhäuser und verschiedene Senioreneinrichtungen sind ebenso vorhanden wie Kindergärten, Spielplätze, Grund- und weiterführende Schulen. Darüber hinaus schätzen rund 20.000 Studenten die Paderborner Universität und ihre vier weiteren Hochschulen. Eine gute Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel ist gegeben.
Zahlreiche Supermärkte, Drogerien, Bäckereien, drei Bioläden und der Wochenmarkt sorgen für ein großes Angebot an Lebensmitteln. Wer shoppen möchte, findet in der Innenstadt sowohl große Modehäuser als auch kleine Boutiquen. Dazu kommen Einkaufszentren am Stadtrand.
Eine Vielzahl von unterschiedlichen Restaurants, Cafés und Kneipen laden in der Innenstadt zum Verweilen ein. In Paderborn wird gern gefeiert – allein das Liborifest lockt jedes Jahr über 1 Millionen Besucher an.
Überhaupt kommt man kulturell in der Paderstadt auf seine Kosten: das Theater, die Paderhalle, die städtische Galerie, die Stadtbibliothek und verschiedene Museen bieten ein buntes Programm.
Es gibt mehrere Hallen- und Freibäder, Sportvereine, den Ahornsportpark und zahlreiche Lauf- und Radwege im Grünen. Zudem gibt es einen Golfplatz und die Möglichkeit zum Segelfliegen. Das nahe gelegene Waldgebiet Haxtergrund und zahlreiche Seen laden zum Spazierengehen ein.
Neben der Kernstadt sind auch die Stadtteile gut mit Bus oder Auto zu erreichen. Und wem das nicht reicht – über die A33 (und die A2) und die A44 gelangt man schnell nach Bielefeld, Dortmund, Kassel oder ins Ruhrgebiet.
Darüber hinaus mangelt es nicht an potenziellen Arbeitgebern – besonders im Bereich der Informationstechnologie.