Charmantes Backsteingebäude mit Geschichte
Haus | 33154 Salzkotten
Eckdaten der Immobilie
Kosten
Objektbeschreibung
Dieses großzügige Einfamilienhaus liegt in zentraler und gewachsener Nachbarschaft, eingebettet in das grüne Herz von Verne – direkt angrenzend an die Wallfahrtskirche St. Bartholomäus. Auf einem 621 m² großen Grundstück wurde die Immobilie im Jahr 1905 als repräsentatives Backsteingebäude errichtet. Durch unterschiedliche Nutzungen wurde das Objekt regelmäßig renoviert und umgestaltet, zuletzt umfangreich im Jahr 2015. So wurde z.B. die oberste Geschossdecke gedämmt. Die Wohnfläche beträgt ca. 200 m². Zusätzlich ist weitere Ausbaureserve vorhanden.
Bereits beim Betreten des Hauses spürt man den besonderen Charme der Immobilie: Helle Räume, hohe Decken und hochwertiges Echtholzparkett schaffen ein angenehmes Wohngefühl. Das schöne Treppenhaus (mit historischen Bodenfliesen) verleiht dieser Immobilie ein besonderes Flair.
Ob als großzügiges Zuhause für die Familie oder als Kombination aus Wohnen und Arbeiten – dieses Haus bietet zahlreiche Optionen zur individuellen Entfaltung. Auch der Gartenbereich lädt mit seiner gepflegten Grünfläche und dem alten Baumbestand zum Verweilen und Gestalten ein.
Der aktuelle Eigentümer wird im Zuge des Verkaufs noch eine neue, eigenständige Zugangstreppe von der Straße aus anlegen.
Beheizt wird das Haus durch eine Zentralheizung, welche mit Gas betrieben wird.
Der bedarfsorientierte Energieausweis gibt den Endenergiebedarf mit 252,2 kWh/(m²*a), Effizienzklasse H an.
Ihr Ansprechpartner
Energieausweis
252,20 kWh/(m²·a)
Sie möchten wissen, wo sich die Immobilie befindet?
Lage
Die Stadt Salzkotten ist benannt nach den Siedehäusern, die die Menschen zur Salzgewinnung errichtet hatten. Vor allem die historischen Fachwerkhäuser verleihen der mit ihren rund 25.000 Einwohnern einen besonderen Charme.
Die Stadt besteht aus Salzkotten und neun Ortsteilen: Mantinghausen, Niederntudorf, Oberntudorf, Scharmede, Schwelle, Thüle, Upsprunge, Verlar und Verne.
Die Gestaltung der Wohngebiete mit viel Grün und großzügigen Spielflächen macht sie besonders für Familien mit Kindern attraktiv. Kindergärten verschiedenster Anbieter, mehrere Grundschule und eine Gesamtschule decken alle Schulzweige ab.
Ein Freibad, zahlreiche Sportvereine, Yoga- und Fitnessstudios bieten viele Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen. Auch kulturell wird einiges geboten: Unter anderem sorgen größere Konzerte, eine sehr moderne Stadtbibliothek und ein buntes Vereinsleben für Unterhaltung. Nicht zu vergessen die beliebten Stadtfeste wie das Sälzer- und das Hederauenfest und der Martinimarkt.
Für einen hohen Freizeitwert sorgen verschiedene Naturschutzgebiete, die zum Spazierengehen, Wandern und Joggen einladen. Trotz der ländlichen Umgebung ist man mit dem Auto vom Stadtzentrum aus über die B1 in 10 Minuten in Paderborn.
Die Sälzerstadt verfügt über eine sehr gute Infrastruktur, sodass alle Dinge des täglichen Bedarfs vor Ort erhältlich sind. Es gibt Supermärkte, Drogerien, Hofläden und Bäckereien, einen Naturkostladen, mehrere Eisdielen, eine Buchhandlung, Bekleidungsgeschäfte etc. Mehrere Ärztehäuser, Apotheken und ein Krankenhaus sichern die medizinische Versorgung.
Zahlreiche Unternehmen bieten wohnortnahe Arbeitsplätze. Über die B1 und die Autobahn sind Paderborn, Lippstadt und andere Orte gut zu erreichen. Zudem kann man von den Bahnhöfen in Salzkotten und Scharmede im Halbstundentakt nach Paderborn, Lippstadt, Münster und Dortmund fahren. Und über den ganz in der Nähe befindlichen Flughafen Paderborn-Lippstadt gelangt man in die ganze Welt!