Wohnen und Gewerbe im Herzen der Altstadt
Haus | 34414 Warburg
Eckdaten der Immobilie
Kosten
Objektbeschreibung
In der historischen Altstadt von Warburg befinden sich diese beiden Fachwerkhäuser, die um das Jahr 1599 erbaut wurden.
Haus Nr. 11: Das Gebäude setzt sich aus einem Vorder- und einem Hinterhaus zusammen, in denen im Laufe der Jahre teilweise Renovierungsarbeiten durchgeführt wurden. Im Erdgeschoss des Vorderhaus befindet sich ein ca. 86 m² großes, leerstehendes Ladenlokal, das vielfältige Nutzungsmöglichkeiten bietet.
Die Gesamtwohnfläche des Vorder- und Hinterhauses beträgt ca. 208 m² und verteilt sich auf zwei Wohneinheiten:
• Die hintere Wohnung mit ca. 106 m² umfasst ein Schlafzimmer, ein Arbeitszimmer, ein Wohnzimmer, ein Badezimmer mit Badewanne und Dusche sowie eine Küche, die über einen Ausgang zu einem großzügigen Balkon führt. Vom Balkon aus haben Sie direkten Zugang zu den Garagen und PKW-Stellplätzen, die über eine gut erreichbare Zufahrt hinter den Immobilien liegen.
• Die vordere Wohnung mit ca. 102 m² bietet ein Wohnzimmer, eine Küche, zwei Schlafzimmer und ein Badezimmer mit Dusche.
Haus Nr. 13: Dieses Fachwerkhaus erstreckt sich über drei Etagen und bietet eine Wohnfläche von ca. 132 m². Es verfügt über ein Schlafzimmer, ein Gästezimmer, ein Wohnzimmer, ein Esszimmer, ein weiteres Zimmer, eine Küche sowie ein Badezimmer mit Wanne und Dusche.
Gemeinsame Infrastruktur: Beide Häuser teilen sich einen gemeinsamen Gas- und Wasseranschluss.
Wichtiger Hinweis: Aufgrund des Alters der Immobilien sind leider keine detaillierten Grundrisse vorhanden.
Diese beiden Fachwerkhäuser bieten großes Potenzial für eine kreative Renovierung und vielseitige Nutzungsmöglichkeiten – sei es für Wohnen, Gewerbe oder eine Kombination aus beidem. Die attraktive Lage in der Altstadt von Warburg rundet das Angebot ab.
Ihr Ansprechpartner
Energieausweis
318.50 kWh/(m²·a)
Sie möchten wissen, wo sich die Immobilie befindet?
Lage
Warburg ist ein liebens- und lebenswerter Ort im Kreis Höxter. Mit rund 23.000 Einwohnern ist es die größte Stadt der Warburger Börde. Die Hansestadt hat sieben Ortsteile und neun Stadtbezirke.
Die historische Altstadt ist geprägt von hübschen Fachwerkhäusern, alten Wehrtürmen und viel Grün. Der Desenberg mit einer verfallenen Burgruine wirkt fast mystisch und ist der bedeutendste Blickfang in der Warburger Börde.
Die Infrastruktur ist gut. Alle Dinge des täglichen Bedarfs sind vor Ort erhältlich. Es gibt Kindergärten, Grundschulen, eine Sekundarschule und mehrere Gymnasien, außerdem eine Förderschule und Berufsschulen. Darüber hinaus Ärzte, ein Krankenhaus, ein Seniorenheim, Banken, ein Frei- und ein Hallenbad, ein Sportverein mit diversen Abteilungen, einen Golfklub, einen Ruderklub, einen Reitverein, Fitnessstudios, Kinos, Konzerte und Theaterprogramm usw.
Warburg ist ein Paradies für Wanderer und Radler mit zahlreichen Rad- und Wanderwegen. Neben dem Diemel-Radweg gibt es unter anderem eine Bier-Rad-Route, die an drei Brauereien vorbei führt. Attraktive Ausflugsziele sind zudem der Naturpark Hardehausen mit dem Wisentgehege, der Desenberg oder das malerische Wasserschloss in Welda. Hier finden auch Ausstellungen und Konzerte statt.
Arbeitsplätze bietet unter anderem der lokale Einzelhandel, mehrere große Firmen vor Ort sowie das vor Kassel gelegene VW-Werk. Viele Menschen pendeln auch nach Paderborn oder Kassel.
Warburgs sieben Ortsteile und neun Stadtbezirke können auch mit dem Bus erreicht werden. Nach nur vier Kilometern ist man auf der A 44 Richtung Kassel oder Dortmund. Außerdem ist Warburg ein Eisenbahnknotenpunkt mit sehr guter ICE-Anbindung. Ein weiterer Bahnhof befindet sich im zweitgrößten Ortsteil Scherfede. Warburg hat auch einen Wohnmobilhafen, wo im Sommer reger Betrieb herrscht.
Der Flughafen Kassel-Calden ist in 21 Kilometer entfernt, der Flughafen Paderborn/Lippstadt 49 Kilometer. Zudem gibt es einen Segelflugplatz in Warburg/Am Heinberg.